Der größte Schatz bist du allein!




6 Monate sind vergangen seid Julie ihre geliebte Granny verlor. Jahrelang hatte sie gegen den Krebs gekämpft, sie hatte niemals aufgegeben und so ist sie voller Stärke und Kraft von uns gegangen. Julie ging ihr Tod sehr nahe, jede Woche ist sie raus zu ihrer Granny gefahren um sich zu mit ihr unterhalten. Granny hatte schon immer verstanden was in Julie vorging und als Julie ihr Marcus vorstellte, wusste Granny dass das der Mann ihres Lebens ist.

Und so ist es auch gekommen, Julie und Marcus verlobten sich ein Jahr bevor Granny verstarb. Noch zu gut erinnert sich Julie an das Gespräch mit ihrer Granny über Marcus. „Julie wo drückt der Schuh?“, fragte ihre Granny sie und überrascht sieht Julie von ihrem Teller auf und sieht ihre Granny an. Sie schmunzelt, sie wusste das ihre Granny sie besser kennt als sie selbst es tut. „Ich weiß es doch auch nicht Granny, Marcus..er ist perfekt, dass ist er wirklich aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen.“ spricht Julie ihre Gedanken aus. Skeptisch mustert ihre Granny sie und versucht in ihrem Gesicht zu erkennen, was dahinter steckt. „Liebst du ihn?“, fragte Granny nun und wie aus der Pistole geschossen antwortete Julie: „Aber natürlich!“.

Julie wird von Marcus aus ihren Gedanken gerissen. Julie sieht zu ihm hoch und verlor sich, wie so oft, in seinen haselnussbraunen Augen, die sie besorgt musterten. Sie lächelt ihn schwach an und nickt zögerlich. Hand in Hand betreten sie das alte Gebäude. Julie musterte das Haus, indem sie quasi aufgewachsen ist, doch es fühlt sich so anders, so kalt an. Und Julie wusste sofort was hier fehlt, die Wärm ihrer Granny. Bei diesem Gedanken schießen ihr Tränen in die Augen, was Marcus nicht unbemerkt bleibt. Er geht auf sie zu und umarmt sie zärtlich. Er ist ihr sicherer Hafen, ihr Fels in der Brandung. Nie hätte sie gedacht, jemals so über einen anderen Menschen zu denken, bis sie Marcus traf. Er war einfach anders und faszinierte sie von der ersten Sekunde an.

Als sie in seinen Armen liegt, gleitet ihr Blick durch den Hausflur . Ihr Blick bleibt an den kleinen, sehr alten Sideboard hängen und ihr fällt ein blaues Stück Papier auf, welches unter dem Sideboard hervor lugt. Julie bückt sich, um das Stück Papier hervor zu holen. Es war kein normales Stück Papier welches unter dem Sideboard lag, es war ein Brief. Ein Brief, auf dem, in der ordentlichen und filigranen Handschrift ihrer Granny, ihr Name stand. Überrascht hebt Julie den Brief auf und begutachtet ihn von allen Seiten. Marcus beobachtet sie aus sicherer Entfernung, er wusste dass seine Verlobte, Zeit für sich benötigte. Deshalb zieht er sich in die Küche zurück. So war er zur Stelle sobald sie ihn braucht.
Julie zieht es in das gemütliche Wohnzimmer ihrer Granny. Als sie es betritt, durchfährt sie ein kleiner Schauer, fast so als würde ihre Granny ihr sagen wollen, dass sie da ist. Julie seufzt und setzt sich in den Ohrensessel ihrer Granny. Mit zitternden Händen öffnet sie den Brief und beginnt zu lesen:

„Meine liebe Julie, ich weiß das du jetzt vermutlich unendlich traurig bist. Glaub mir, das bin ich auch. Zu gern hätte ich dich noch ein paar Jahre deines Lebens begleitet. Wie gern hätte ich auf deiner Hochzeit getanzt oder meine Urenkel kennen gelernt aber der Herr hat eigene Pläne und anscheinend war es so nicht vorgesehen. Ich weiß das ist schwer für dich, aber du bist nicht allein. Du hast Marcus an deiner Seite, einen tollen Mann. Erinnerst du dich an unser Gespräch über ihn? Dass sich irgendwas in dir gegen ihn sträubt und als ich dich fragte ob du ihn liebst? Ohne mit der Wimper zu zucken hast du ja gesagt. Lange habe ich überlegt was für einen Rat ich dir mit auf den Weg geben könnte. Es hat eine Zeit lang gedauert bis mir klar wurde, worum es eigentlich geht.

Marcus ist ein toller Mann keine Frage, aber Julie, du bist eine unglaublich tolle Frau, unabhängig von irgendeinem Mann. Vergleiche dich nicht mit ihm oder hinterfrage, wie du einen Mann wie ihn verdient hast. Hast du das verstanden? Du allein hast die Kraft in dir, dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünschst. Und wenn du entscheidest, eben dieses Leben mit einem Partner zu teilen, ist das ein toller Bonus aber vergiss nie: Der größte Schatz auf Erden bist du selbst, du allein.“

Mit Tränen in den Augen geht Julie in die Küche und beobachtet Marcus einen Augenblick, bis er ihre Anwesenheit wahrnimmt und sich zu ihr umdreht. Er sieht sie lächelnd und fragend zugleich an. Granny hat Julie den letzten und wohl wichtigsten Rat für ihr Leben gegeben und diese Erkenntnis macht Julie unglaublich glücklich. Ihr war klar, dass Granny in irgendeiner Art und Weise immer bei ihr sein würde. Julie steht noch immer in der Küchentür und sieht Marcus an. Dann geht sie langsam auf ihn zu. „Ich liebe dich so sehr, ich hoffe das weißt du.“ Marcus beginnt zu grinsen und nickt.


Keine drei Monate später heirateten Julie und Marcus. Ihre Tochter Mila machte ihr Glück dann perfekt. Julie hatte Marcus nie erzählt was ihre Granny damals in dem blauen Brief geschrieben hat. Sie hatte ihn über Jahre hinweg aufbewahrt um ihn eines Tages ihrer Tochter weiter zu geben, doch das Leben hatte auch mit Julie andere Pläne. Als Mila 14 Jahre alt war, wurde Julie in einen fürchterlichen Autounfall verwickelt und verstarb nur wenig später im Krankenhaus. Für Marcus und seine Tochter brach eine Welt zusammen. Marcus verlor die Liebe seines Lebens, seine beste Freundin und Mila ihre Mutter, die Frau die ihr die Welt bedeutete.

Es dauerte Jahre bis diese Wunde begann zu heilen.
Und jetzt steht Marcus vor 50 Gästen und seiner Tochter die ein weißes Kleid trägt. Ein junger Mann im Smoking legt seinen Arm um ihre Taille und Mila kämpft mit den Tränen. Marcus beendet seine Rede mit den Worten: „..und wenn du entscheidest dein Leben mit einem Partner zu teilen, ist das ein toller Bonus aber bitte vergiss nie: Der größte Schatz auf Erden bist du selbst, du allein“





Ich hoffe euch gefällt die erste Kurzgeschichte hier. Ich bitte euch, lasst ein Kommentar mit eurem Feedback da. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.


Kommentare

Beliebte Posts